Wir fördern die Arbeit für Kinder- und Jugendchöre!

Ulrike Schelter-Baudach über ihre Arbeit in der AG „Singen mit Kindern und Jugendlichen“ unter dem Dach des CEK (Chorverband in der Evangelischen Kirche Deutschlands) (Website CEK):

„In verschiedenen Arbeitsgruppen sind wir dort damit beschäftigt, dem Singen mit Kindern und Jugendlichen in der Evangelischen Chorlandschaft mehr Gewicht und mehr Gestalt zu geben. Vergleichbar mit dem Verband „Pueri Cantores“ in der Katholischen Kirche oder mit dem AMJ oder der Deutschen Chorjugend auf der weltlichen Ebene.

Mir ist es sehr wichtig, auch die Kinderchorleitenden in der ELKB etwas mehr zu vereinen und mit neuen Impulsen aus unserer Arbeit zu versorgen.

Meine Arbeitsgruppe „Austauschplattform für Kinder- und Jugendchöre“ hat eine Website entwickelt, auf der auf einer virtuellen Landkarte die Vielfalt der evangelischen Kinder- und Jugendchorarbeit in Deutschland sichtbar werden soll: Weißt du, wieviel…?

Wir wollen damit aber nicht nur die Vielzahl der Kinder- und Jugendchöre sichtbar machen, sondern vor allem eine Plattform zum Austausch und Kontakt dieser Chöre untereinander sein. Das heißt, jeder Chor, der sich dort auf der Landkarte einträgt, kann mit seiner Selbstbeschreibung sowohl Inspiration für die Arbeit anderer Chöre sein oder neue Mitglieder gewinnen. Er kann aber auch – und das ist das Besondere an diesem überregionalen Austausch – andere Chöre in der Nähe oder auch Ferne finden, die ähnlich arbeiten, und mit denen er zum Beispiel einen Choraustausch für einen gegenseitigen Besuch an einem Wochenende für Proben und die Ausgestaltung eines Gottesdienstes oder Konzertes vereinbaren kann.

Weiterhin bietet diese Website Informationen zu Landeskinderchortagen anderer Landeskirchen, zu Landesjugendchören, zu Fortbildungen in den einzelnen Landeskirchen und ein Expertenforum, in dem man hoffentlich bald viele Fragen und hilfreiche Antworten aller Art zu lesen bekommt.

Nun möchte ich Ihnen allen hiermit sehr ans Herz legen, sich dort zu registrieren und mit dem eigenen Chor ein weiteres Sternlein auf der Karte zu werden. In Bayern gibt es derzeit nur wenig Einträge, und es wäre wunderbar, wenn daraus ein ganzer Sternenhimmel würde!

Als Vertreterin Bayerns in dieser Fachkonferenz „Singen mit Kindern und Jugendlichen“ möchte ich Sie gerne einmal etwas näher kennenlernen. Wie können wir uns besser vernetzen? Wie schaut die Arbeit mit Kinder- und Jugendchören in Bayern aus und nicht zu letzt: welche Anliegen haben Sie, die ich in der AG Singen mit Kindern und Jugendlichen thematisieren kann.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme per Mail.

Ulrike Schelter-Baudach,
A-Kirchenmusikerin und nebenamtliche Leiterin des Kinder- und Jugendchores der ev. Kantorei St. Veit Wunsiedel sowie Mitglied des Verbandsrates des Chorverbandes Singen-in-der-Kirche und seit 2019 bin ich die Abgeordnete für die Evangelische Landeskirche Bayerns in der AG „Singen mit Kindern und Jugendlichen“.