Evensong, bekannter unter dem Namen Evening Prayer ist das gemeinschaftliche gesungene Abendlob der Anglikanischen Kirche. Die Liturgie des Evening Prayer entspricht etwa der Vesper der Römisch-katholischen Kirche und der Evangelisch-lutherischen Kirchen, obwohl sie ursprünglich als Kombination von Vesper und Komplet geformt wurde.
Nach den beiden Evensong-Wochenenden in der Nürnberger Sebalduskirche 2023 (Leitung KMD Gerd Kötter) und 2024 (Leitung KMD Tobias Frank) bot der Verband SINGEN IN DER KIRCHE im Oktober 2025 dieses Format erstmals in München an. Die Himmelfahrtskirche in München Sendling überzeugte nicht nur wegen ihrer einladenden Bauform, sondern vor allem auch aufgrund ihrer hervorragenden Akkustik.
Die Teilnehmer des Wochenend-Workshops kamen aus dem süddeutschen Raum, zumeist geübte Sängerinnen und Sänger. Sie bekamen vier Wochen zuvor die Noten zugeschickt, waren vertraut mit der Intonation. Probe war am Samstag und am Sonntag Vormittag, am Sonntag Nachmittag fand die Evensong-Aufführung in der Kirche statt.
2025 nahmen 50 Sängerinnen und Sänger an dem Workshop teil, darunter etliche Mitglieder des Kirchenchors St. Lukas, an der Orgel KMD Volker Gloßner aus Landshut.
Das Programm des Evensong 2025 in der Himmelfahrtskirche enthielt u.a. Musik von Jacques-Nicolas Lemmens (Prélude à 5 parties), Joseph Barnby (Psalm 36.6 – 7 A.8-9,Luther), „Ex ore innocentium“ für Frauenstimmen von John Ireland, im Mittelpunkt das klanggewaltige Magnificat & Nunc dimittis in D von George Dyson.
Text: Burkhard Mücke, Bild: By Burkhard Mücke – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=176683455