„Du Friedefürst, Herr Jesu Christ“ Choral und Kantate Nr. 116
Über den Verband SINGEN IN DER KIRCHE kamen etwa 40 Sängerinnen und Sänger aus ganz Bayern nach Augsburg und führten Johann Sebastian Bachs Choral und Kantate Nr. 116 in Form einer Mitsingkantate im Sonntagsgottesdienst am 6. Juli 2025 in St. Anna auf. Unterstützt wurden sie dabei von einzelnen Sängerinnen und Sängern des Madrigalchores St. Anna.
2025 jährte sich das „Hohe Friedensfest zu Augsburg“ zum 375. Mal. Wurde es 1650 noch als evangelischer Festtag etabliert, nachdem man das Recht auf freie Religionsausübung wiedererlangt hatte, weitete sich seine Bedeutung im 20. Jahrhundert zu einem christlich-ökumenischen und mittlerweile zu einem Fest der gesamten Augsburger Stadtgesellschaft. In zahlreichen Veranstaltungen wird für den Frieden in unserem Land gedankt und um Frieden in der Welt gebetet .
Die Friedensthematik nimmt auch der Choral „Du Friedefürst, Herr Jesus Christ“ auf, der die Grundlage der gleichnamigen Kantate Nr. 116 aus dem Jahr 1724 von Johann Sebastian Bach darstellt. Die mit vier Vokalsolist:innen, Chor, zwei Oboen und Streichorchester besetzte Choralkantate artikuliert die zeitlose Bitte um Frieden und Errettung aus Not und Strafe jedoch in so drängend-beklemmender Weise, dass man in der Bachforschung lange an einen aktuellen Kompositionsanlass glauben mochte.
Leitung: Johannes Eppelein
Audiodateien aus dem Gottesdienst (passwortgeschützt, nur für Teilnehmende des Wochenendes)